Window On A Train – Teil 2

Okies, weil crazy mich darauf angesprochen hat, zunächst mal eine eher freie Übersetzung des Poems „Window On A Train“ von Karima Hoisan:

Wenn ich in seine Augen schaute, sah ich mich als das, was ich war,
eine Erweiterung seines Lebens, seine anmutige Flamenco-Tänzerin
und wenn ich dann wieder schaute und sah mir ins Gesicht, ich war so durchschnittlich und ich wurde Langweilig, nicht mehr die magische Geisterbeschwörerin
Was ließ den Spiegel leuchten und dimmen, was änderte sich in meiner Vorstellung?
Regen fällt auf ein schmutziges Fenster, die Szenen laufen rückwärts …
Reflexionen auf einem Zugfenster
Ich war die Königin und er der König … seine Sklavin, unbezahlt und die Mutter seines Kindes
Irgendwo dazwischen liegt meine Wahrheit bloßgelegt und offen.
Und wie er mich sah,  sah ich mich .. oh, und ich erinnere mich jetzt, der Spiegel bekam schon ein paar Kratzer.
Da ist ein Abstand, der sich nicht verkleinert,  egal wieviele Meilen du fährst, und auch nicht durch die Sehnsucht nach der Vergangenheit.
Es sind Erinnerungen und jede hält uns den Spiegel vor.
Jetzt erinnere ich mich an alles …und alles kehrt zurück,
wie ich früher war
Wie dumm ich war,
zu denken, ich hatte Angst zu gehen,
diesen Zug zu nehmen
Aber wenn ich nun in deine Augen schaue,
sehe ich, dass ich es bin, die erstrahlt
und das alles gut wird.
Jenseits der Gleise sehe ich all die Stationen vorüberziehen
und der Spiegel, der mich solange gefangen hielt…zerbricht.
Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht…
Regen fällt auf ein schwankendes Fenster,  die Landschaft bewegt sich rückwärts

Reflexionen auf einem Zugfenster…

Dieser Beitrag wurde unter Costa Rica, Karima Hoisan, Kunst, UWA abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.