Meerjungfrauen

sind ja gemeinhin als erlösungsbedürftige Geschöpfe bekannt, oder als Nixen haben sie nichts anderes im Sinn, als entweder den Menschen allgemein Schaden zu zufügen und/oder Männer zu betören, die sie dann auf den Grund des Wassers ziehen um sie quasi zu ertränken.

Anders die Wasserfrauen, zu denen, unter anderen, auch die Nereiden gehören, die den Menschen freundlich zugetan sind. Die Frau, die Leben spendet und erhält und das Wasser aus dem alles Leben stammt und das Voraussetzung für das Überleben von Menschen und Tieren und Pflanzen ist.

In allen Kulturen und praktisch zu allen Zeiten gab und gibt es diese Wasserwesen. Ob Wasserfrauen, Flußgottheiten, Sirenen, Nymphen, Meerjungfrauen, Nixen, Wassergeister…manchmal Gut, manchmal Böse, oft Beides, sind sie eigentlich nur Aspekte unterschiedlicher Sehnsüchte, Begierden oder auch Versuche Phänomene erklärbar zu machen, sozusagen.

Im Englischen ist es etwas einfacher, da fallen all diese Bezeichnungen mehr oder weniger unter den Begriff mermaid und/oder merfolk, wenn man denn möchte.

Jedenfalls, habe ich mit Joey die Aloha Fair in SL besucht und einige schöne Sachen gefunden, eine Pose mit Seepferdchen, einen mermaid wreath und allerlei mehr.
Was liegt da näher als mal eben zu Fanci’s Deep zu hüpfen, ein wenig mit Aley zu reden und ein paar Bilder zu machen?

Ich geb’s ja zu, die sind schon von Lisa Thiels Song of the Mermaid Queen beeinflußt irgendwie:

mermaid and seahorses_006

mermaid and seahorses_007

mermaid and seahorses_002

mermaid and seahorses_005
mermaid and seahorses_004

O great goddess of the ocean, grandmother of the sea,
you who are the keeper of the ancient mysteries
I honor you and the wisdom you carry
and honor the part of you that is in me.
Song of the Mermaid Queen – Lisa Thiel
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Event, GIMP, Kultur, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Meerjungfrauen

  1. Sabine Schäfers schreibt:

    Sooo schön! Fantastische Bilder, Natascha, und deine Beiträge lese ich immer so gern 😀

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.