Terra Nostra

ist eine Installation von Beric01 Resident & Nea Narstrom. Eine Installation gegen das Vergessen.

Das Vergessen und Verdrängen des Wahnsinns der uns umgibt, würde ich es nennen.
Ich war baff, so to say, als mir Ganzbaf Rasmuson eine Notecard mit allerlei Informationen zur Installation, der Eröffnung undsoweiter schickte.

Terra Nostra Flyer

Da ich bei der Eröffnung nicht dabei sein konnte, war ich Heute dort und habe das gemacht, was ich am Besten oder, nuja, jedenfalls hinreichend gut kann – ein paar Impressionen mit der Kamera einfangen.

Was mir dabei am Herzen liegt, und Synchronizität der Ereignisse – vor kurzem haben Karima und ich uns darüber (in einem anderen Zusammenhang) unterhalten – ist die „Festung Europa“.

Als wenn wir unsere Grenzen gegen Überflutungen von Asylbewerbern, gerne auch Wirtschaftsflüchtlinge genannt, schützen müssten. Als wenn diese Menschen aus reiner Profitgier und Spaß ihre Heimat und Familien verlassen würden.

Stell dir mal vor, eine Meute blutrünstiger Idioten würde durch Deutschland ziehen und alle abschlachten, die da des Weges kommen, einfach nur so. Würdest du dableiben wollen? Oder doch lieber in ein Land ziehen, das dir und deiner Familie Sicherheit bietet?

Auch wenn es noch so gefährlich ist dorthin zu kommen, weil es weit weg ist und du die Sprache und die Sitten und Gebräuche nicht kennst? Aber dafür am Leben bist?
Vor Mord und Totschlag und Bürgerkrieg zu fliehen ist kein Spaß und kein Action Adventure.

Europa ist eine der reichsten Regionen der Welt, warum sollte es nicht möglich sein, etwas von diesem Reichtum abzugeben?
Aber nein, kaum in der trügerischen Sicherheit angekommen, zumeist nur mit dem nackten Leben, stehen diese Menschen unter Generalverdacht, und mit Verlaub, dass finde ich echt Scheiße!

Die Installation Terra Nostra erinnert daran, das es viel Wichtigeres auf unserer kleinen blauen Murmel gibt, als das nächste Eifon.

Ein paar bewegte Bilder, die aber nicht davon abhalten sollten, die SIM zu besuchen und einen eigenen Eindruck zu gwinnen:

Informationen zur Installation gibt es hier:
Nea notiert
Cuberia
cato.lisicious

Und hier gehts direkt zu Terra Nostra

Musiktipp des Tages: Asian Dub Foundation – Fortress Europe

Dieser Beitrag wurde unter Deutsch, Germany, Kultur, Kunst, SIM, Video abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Terra Nostra

  1. joeysl schreibt:

    Ab-so-lut!

    Gefällt mir

  2. Burkhard Tomm-Bub schreibt:

    Gute Sache das.
    Die Spendenaktion dazu (Ärzte ohne Grenzen):

    http://www.aerzte-ohne-grenzen.de/spenden-sammeln?hptitle=terranostra

    BTB

    Gefällt mir

  3. neanarstrom schreibt:

    Danke für das gelungene Video!

    Gefällt mir

  4. ganzbaf schreibt:

    vielen dank für den tollen film. 🙂

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.