Vampire!

Vermutlich denken die allermeisten Leute, wenn sie das Wort Vampir lesen, an Dracula oder neuerdings auch an diese komischen „gutartigen“ Glitzervampire im Zwielicht, für pubertierende Blagen.

Vampire sind weder gutartig noch besonders toll. Vampire sind blutsaugende und -saufende, wiederbelebte, hablfaulige Leichen, die atens nicht nur so allerlei Krankheiten übertragen, sondern auch den unwiderstehlichen Drang haben, im Sonnenlicht zu zerbröseln.

Howauchever, im September 1943 erhob sich eine Vampire in die Lüfte über Hatfield, gelegen in der englischen Grafschaft Hertfordshire, zu ihrem Jungfernflug.

Genauer gesagt, die de Havilland DH.100 Vampire. Die Vampire war der zweite, nach der Gloster Meteor, in England entwickelte Düsenjäger.
Das charakteristische Aussehen der Maschine, wie die de Havilland Mosquito aus Holz und Metall gebaut, verliehen ihr die doppelten Leitwerksträger.

Mit ihren guten Flugleistungen erreichte die Vampire einige „Firsts“. So war sie das erste britische Flugzeug dessen Höchstgeschwindigkeit über 800 km/h lag, und das erste Strahlflugzeug überhaupt, das von einem Flugzeugträger startete und landete. Der erste Düsenjäger der den atlantischen Ozean überquerte war ebenfalls eine Vampire.

Die Vampire war so erfolgreich, in 15 Varianten wurden mehr als 3200 Exemplare gebaut, dass sie von über 30 Luftwaffen weltweit geflogen wurde. Im Jahr 1990 musterte die Schweiz ihre letzten Vampire aus.

In SL gibt es jetzt endlich auch eine Meshversion der Vampire, und zwar die DH 100 Vampire FB.5 von Shana Carpool. Mit einem LI von 35 ein echtes Leichtgewicht mit so einigen Details. Fliegen macht mit der Vampire richtig Spaß, zumal 30%-35% Schub ausreichen um gemütlich durch die Gegend zu fliegen. Natürlich gibts auch BADABUM in Form von Vice/TCS. Es gibt eine normale und ein display Version, drei Lackierungen sowie die Templates um eigene Texturen zu malen sind ebenfalls enthalten. Leider keine Materials.

Kiwi, also die RNZAF Lackierung und die „Bee“:
deHavilland Vampire FB. 5_kiwi_01

deHavilland Vampire FB. 5_kiwi_02

deHavilland Vampire FB. 5_kiwi_03

deHavilland Vampire FB. 5_kiwi_04

deHavilland Vampire FB. 5_01

deHavilland Vampire FB. 5_02

Boah, ich liebe diese Maschinen, die aussehen als wären sie geradewegs aus den Thunderbirds entsprungen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bilder, Flugzeug, Jet, Kultur, Mesh, UK abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Vampire!

  1. joeysl schreibt:

    Argh, das sollten doch fünf Sterne sein!

    Gefällt mir

  2. Vampire, die keine sind… Bienen, die zwar fliegen, aber keine Bienen sind *ts… Danke für die Info Nat! 🙂

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.