Such das Buch

Nach dem, mehr oder weniger, kompletten Umbau ist das Bibliothekset endlich fertig. Und als ich mich dann so umschaute, hätte da mal locker Peter Cushing alias Dr. Van Helsing sitzen können und über Vampire, also so richtige Vampire, keine Glitzerdinger, vortragen können.

Wobei, es gibt nur einen „echten“ Dracula, Christopher Lee. Mit Horror of Dracula aus dem Jahr 1958 festigte die britische Hammer Films den Gothic Horror, den sie mit The Curse of Frankenstein aus dem Jahr zuvor begründet hatte.
Beide Filme waren ein Riesenerfolg und in beiden Filmen spielten Cushing und Lee.

Bemerkenswert war, das Hammer nicht enfach Remakes der Verfilmungen aus den 1930er Jahren drehte, sondern eigene Wege ging, sozusagen. Von den Romanen weichen die Filme vielfach ab, was aber dem Vergnügen beim Zuschauen keinen Abbruch tut.
Einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Erfolg von The Curse of Frankenstein und Horror of Dracula besteht darin, das beide Filme in Farbe gedreht wurden und das Blut rot ist und die Kamera darauf schwenkt und verweilt.
Eine Idee, die mir besonders gut gefällt und die in Horror of Dracula eingeführt wurde, ist, das Vampire, wenn sie ins Sonnenlicht geraten zerbröseln…

Nun, jedenfalls musste ich erstmal nach Stokers Roman suchen:
book02wm

Gefunden habe ich dann, wie meistens, was ganz anderes:
books1wm

Mit so allerlei GIMP und G’MIC habe ich versucht ein wenig von der Atmosphäre dieser uralten Hammer Filme einzufangen…

Im übrigen sind beide Filme auch Heute noch sehenswert, anders als Tod Brownings Dracula aus dem Jahr 1931, der zwar ästhetisch immer noch funktioniert und Lugosi einen schön dämonisch wirkenden Vampir abgibt, der aber trotz seiner Länge von nur 75 Minuten für mich eher ermüdend anzuschauen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Bilder, GIMP, Kultur abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Such das Buch

  1. joeysl schreibt:

    Ist dir absolut gelungen, die Atmosphäre! Blöd nur, jetzt will ich einen Dracula-Film von dir sehen O.O

    Gefällt mir

  2. Ich hätt‘ jetzt Lust auf einen Natracula-Film *menno 🙂

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.