Tante Nat erklärt die Welt: Lara 3.5 update – Replace Links

Gestern kam für den Maitreya Meshbody das Update auf Version 3.5 in mein Inventar geflogen. Die zwei wichtigsten Änderungen sind das neue HUD und die Möglichkeit, Hände und Füße per HUD auszublenden.
Lara35iHUD

Das ist schon mal sehr gut, erspart es doch beim Erstellen neuer Outfits oder beim Anprobieren neuer Klamotten so einiges an rumklickerei.

Aber schon gehts wieder los. Im Laufe der Zeit haben sich viele Outfits im gleichnamigen Inventarordner angesammelt. Diese Ordner beinhalten Links, also Verweise, zu den entsprechenden, Kleidungsstücken, Schmuck, Körperteilen und allem anderen was Frau sich so als Outfit zusammengestellt hat.

Der Vorteil, mit Links zu arbeiten, besteht darin, das die Sachen Irgendwo im Inventar herumliegen können, völlig egal wo. Ähnlich wie die Verknüpfungen die man so schon seit langem auf dem Computer macht.
So ein Ordner kann dann einen „sprechenden Namen“ erhalten, damit ich den auch im Outfitsordner wiederfinde.
Als Beispiel mal was ich so mache:
„Inventar-Outfits-Filmoutfits-ChasingAButterfly-Strandszenen-Badeanzug1“
Im letzten Ordner befinden sich dann die Verweise zu den einzelnen Sachen. Damit spare ich mir langes Zusammensuchen und vermeide auch Fehler, etwa mit einem falschen skin etc.

Der Punkt ist jetzt, dass mit dem Update auf 3.5 die Verweise, bzw. Links, zur Version 3.4 oder auch 3.3, je nachdem was noch so im Outfitsordner vorhanden ist, obsolet sind.
Bei mir hat sich da eine Menge angesammelt und es kostet ewig Zeit die Links zu ändern. Eigentlich.

Es gibt mehrere Möglichkeiten um die Verweise in den Ordnern zu ändern.
Die schlechteste, weil sie ewig dauert, ist, das jeweilige Outfit anzuziehen und dann alle Maitreyateile auszuziehen, die 3.5er anzuziehen und das Outfit wieder zu speichern.

Eine bessere Methode ist da schon, die Links „zu Fuß“ zu ersetzen.
Das bedeutet, zunächst mal im Ordner Maitreya Mesh Body – Lara 3.5 alle Teile zu markieren, für die ich Links erstellen möchte, dann zu kopieren (Strg-Taste festhalten und mit der linken Maustaste auf die Dinger klicken, die man markieren will, dann mit der rechten Maustaste auf die gerade markierten Sachen klicken und „Copy“ auswählen).
Sodann einfach mit der rechten Maustaste auf den Maitreya Mesh Body – Lara 3.5 Ordner klicken und „Paste as Link“ auswählen.
Zack! alle Verweise erscheinen im Ordner.
Jetzt einfach ein neues Inventarfenster öffnen und dort dann unter dem Outfitsordner nach den entsprechenden Outfits suchen.

Im obigen Fall:“Inventar-Outfits-Filmoutfits-ChasingAButterfly-Strandszenen-Badeanzug1″
Da sind nun die Links für Body, HUD, Hände und Füße drin. Ich markiere wie oben beschrieben die entsprechenden Teile im anderen Inventarfenster, kopiere sie dann und füge sie sogleich mit „Paste“ im Badeanzug1″ Ordner ein.
Die alten 3.4er Links lösche ich und gut ist.

Natürlich kann man auch den Schritt mit dem Erstellen der Links übergehen und die Originalteile kopieren und als Link einfügen. Jedenfalls kann ich so nach und nach alle Verweise „updaten“.

Das ist allerdings immer noch Zeitintensiv, fehleranfällig und mühsaaaaaam.

Da ich seit Jahr und Tag den Firestorm und so ziemlich alle Vorgänger als Viewer benutze, kann ich mir auch alle Gimmicks die dieser Viewer bietet, zu Nutze machen.
Als da wäre nämlich die Funktion „Replace Links“.
Und damit ist es SuperDuper einfach die Links der alten version durch die der neuen Version auszutauschen. Und zwar ganz einfach so:

Wenn ich, wie oben beschrieben, die Links der 3.5er Version schon erstellt habe, einfach wieder zwei Inventarfenster öffnen:
Lara35inventar2

Das im linken Fenster ist der Ordner der 3.5er Version im rechten Fenster sind zwei Links einer ältern version zu sehen (ich habe erst mit dem Post angefangen, nachdem ich schon alles ausgetauscht hatte, und deshalb noch zwei alte Links gebaut).

Im rechten Fenster mit der rechten Maustaste auf den 3.4er Link klicken, im Menu dann „Replace Links“ auswählen.
Es erscheint das kleine Fenster in der Mitte und dort ziehe ich einfach den 3.5er Link in das untere Feld hinein.
Einfach so, mit der Maus anklicken, Maustaste festhalten und rüberziehen.
Dann die Maustaste loslassen, kurz überprüfen ob es auch der richtige Link ist (nicht etwa die linke Hand mit dem rechten Fuß austauschen) und dann beherzt auf „Start“ klicken.
Nach recht kurzer Zeit sind die Links ausgetauscht. Das kann ich nun mit allen Links/Verweisen machen, die ich austauschen möchte. Damit sind alle Outfits in Nullkommanichts auf dem neuesten Stand.

Vielleicht hilft das ja der Einen oder dem Anderen, schnell mal Links zu tauschen.

Allerdings übernehme ich keine Verantwortung dafür, wenn diese Methoden euren Computer sprengen, das Inventar löschen oder sonstiges.

Bei mir funktionieren alle beschriebenen Methoden ohne zu murren.

Dieser Beitrag wurde unter Anleitung, How to, Mesh Body, Mode, Uncategorized, Update, Viewer abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Tante Nat erklärt die Welt: Lara 3.5 update – Replace Links

  1. Pingback: Tante Nat erklärt die Welt: Mesh Body | aetherisavidi

  2. joeysl schreibt:

    Boah, sehr cooler Trick! Danke, Nat, darauf wäre ich nicht gekommen 🙂

    Gefällt mir

Kommentare sind geschlossen.