Letajuschtschi Tank

Oder auf Deutsch: Fliegender Panzer.
Wie rusissche Piloten den Kampfhubschrauber Mil Mi-24, NATO-Codename Hind, nennen.

Der „fliegende Panzer“ ist seit 1969 in Produktion und bisher wurden mehr als 2300 Stück hergestellt und in eine Menge Länder exportiert, unter anderen auch in die DDR. Diese Helos wurden
nach der Wiedervereinigung von den Heeresfliegerstaffeln Ost und HFS 80 geflogen, allerdings im nicht regulären Dienst. 1994 wurde die gesamte Flotte ausser Dienst gestellt.
Von den 54 Hubschraubern wurden einige an Museen abgegeben, 18 Maschinen gingen an Polen und der Rest an Ungarn.

Bei mir im Inventar befindet sich natürlich auch ein Mi-24. Und zwar schon seit 2012.
Mil Mi-24
Mil Mi-24

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bilder, GIMP, Hubschrauber, Russland abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.