Kobra, übernehmen Sie

War der Titel einer Fernsehserie, die der ewige Tom Cruise aus der Holzzeit ins Kino hievte.
Aber eigentlich und uneigentlich bedeutet Kobra soviel wie Schlange, leitet sich doch das Wort Kobra vom portugiesischen Wort cobra ab.

Weil aber Kobra oder Cobra sich so schön gefährlich anhört (aufgrund der etwa 20 Schlangenarten aus dem Hause Giftnattern, die allesamt ein Nervengift produzieren und es dann in Ihre Beute, mittels Giftzähnen injizieren, oder wie Speikobras ihre Beute anspucken, sozusagen), gibt es viele Dinge die nach Kobras benannt wurden.

Eines davon ist ein Auto.
Die AC Cobra Typ 427. Entwickelt wurde die Cobra vom britischen Autohersteller AC Cars Ltd. AC steht für Auto Carrier, stellte die Firma doch seit dem Jahr 1904 dreirädrige Fahrzeuge für den Transport von Lasten her, mithin eine Art motorisierte Rickschas.
Ab dem Jahr 1953 baute AC den ersten britischen Seriensportwagen, der vorne und hinten eine Einzelradaufhängung besaß, den AC Ace.

Aus diesem Gerät wurde schließlich die Cobra entwickelt. Die Entwicklung ging auf einen Vorschlag des Rennfahres und Konstrukteurs Carroll Shelby zurück, der im Jahr 1961 vorschlug, den AC Ace mit einem V8 Motor der Firma Ford aufzurüsten. Änderungen an der Karosserie, den Bremsen, dem Rahmen usw. verliehen dem Wagen schließlich das typische Aussehen der Cobra.

Hatten die ersten Motoren noch einen Hubraum von etwa 4,3 Litern, erschien im Jahr 1965 dann der Typ 427 mit einer 7 Liter V8 Maschine, die eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 298 km/h erreichte.

Die Cobra beschleunigt von 0 auf 100 km/h in weniger als 5 Sekunden. Allerdings ist der Kraftstoffverbrauch mit etwa 21 Litern auf 100 km auch nicht ohne:)

Mir ist so eine Cobra als Freebie zugelaufen:
Cobra

Cobra

Cobra

Das Auto ist ein Freebie vom SL Marketplace.
Mesh, natürlich, mit einem LI von 30, Farben lassen sich per Menü einstellen, genauso wie allerlei mehr, als da sind Sitzposition, Motor an/aus etc. Das Vehikel ist Copy/Mod, die Skripte natürlich nicht.

Dieser Blogpost wird sich in fünf Sekunden selbst vernichten

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Auto, Bilder, Freebie, Kultur, Mesh abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s