Akoviani – „Guide from Beyond“ with Karima

Nach „Circle of Life“ ist „Guide From Beyond“ die zweite Zusammenarbeit zwischen Akoviani und Karima.
Vielleicht bin ich ja ein wenig befangen, aber das Stück ist absolut fantastisch geworden.

Guide from Beyond lässt sich in etwa als Führer (Im Sinne von Ratgeber) aus einer anderen Welt übersetzen.

Karima rezitiert darin ein Vers von Rumi, Das Gästehaus.

Rumi beschreibt darin den Menschen als ein Gästehaus.
An jedem Morgen treffen neue Gäste, oft unerwartet ein. Freude, Kummer, Deperessionen, Scham, düstere Gedanken, Bosheit…
Rumi rät dazu, jedem dieser Gäste die Ehre zu erweisen und sie zu bewirten, selbst wenn sie durch das Haus rasen und die Möbel hinauswerfen. Denn jeder dieser Gäste kann dein Haus ausräumen und es damit, sozusagen, auf neue Freuden vorbereiten. Sei dankbar für alle Gäste die kommen (die Guten wie die Schlechten), denn sie sind Führer aus einer anderen, jenseitigen Welt.

Rumi will uns damit sagen, das wir offen sein sollen, für alles was das Leben so mitsich bringt, von innnen wie von aussen. Das wir die guten Dinge, wie auch die schlechten annehmen sollten.

Die Musik von Akovani ist kraftvoll und zugleich chillig und inspirierend und lässt die Gedanken schweifen. Keine Ahnung in welche Kategorie „Guide from Beyond“ eingeordnet werden möchte. Das Stück nimmt mich einfach mit. Mit auf eine Reise durch das Universum und darüber hinaus.

Kein Wunder also, dass Karima von dieser Musik zu dem wundervollen Gedicht „From Beyond“ inspiriert wurde.

„Guide from Beyond“ ist ein weiteres Beispiel dafür, wofür das Internet geschaffen wurde. Karima ist in Costa Rica und Akoviani in Rumänien. Wie um alles in der Welt hätten die Beiden ohne das Internet ein so großartiges Stück Kunst erschaffen können?

Karimas Gedanken zu „Guide from Beyond“ und „Fom Beyond“ im Digital Rabbit Hole
Akoviani ”Guide From Beyond” with Karima
„From Beyond“

Akovianis Kanal auf Youtube

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Akoviani – „Guide from Beyond“ with Karima

  1. Burkhard Tomm-Bub schreibt:

    Rumi! Sehr schön!
    Wer ihn nicht kennt:
    „…Dschalāl ad-Dīn Muhammad ar-Rūmī war ein persischer Sufi-Mystiker, Gelehrter und einer der bedeutendsten persischsprachigen Dichter des Mittelalters. …“
    BTB

    Gefällt mir

  2. Karima Hoisan schreibt:

    Thank you so much for sharing this. Akoviani is so very talented and shares his talent. This was his idea frpm beginning to end..I just added my voice as the reader…Thanks for doing this..hopefully many more will get to know him:)

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s