Ein Pferd, ein Pferd! Mein Königreich für ein (Bento)Pferd

So rief dereinst Richard III. während der Entscheidungsschlacht bei Bosworth. Folgt man Shakespeares Drama „Die Tragödie von König Richard III.“

Ein Königreich kostet so ein Bentopferd in SL jetzt nicht, aber ein vernünftiges ist auch nicht gerade supergünstig. Jedoch, es gibt eine günstige, gar kostenlose Alternative. So man und frau gewillt ist, einige Abstriche zu machen.

Das Geheimnis liegt im Inventar.
Und zwar im Ordner Library (Bibliothek).
Dort sind vielerlei Dinge untergebracht, zB die Startavatare. Mittlerweile gibt es eine ganze Menge dieser Avatare, sogar Bentofähige. Zwei dieser Avatare sitzen auf einem Pferd.
Und da kommt unser umsonstenes Pferd, bzw. derer zwei, her.
Zunächst öffnen wir das Inventar, klicken auf den Ordner Library (Bibliothek), darin dann auf Clothing (Kleidung) und in diesem Ordner dann auf intial Outfits (keine Ahnung wie der in der eingedeutschten Version heisst).

Dort suchen wir uns den Ordner Rhiannon. Als nächstes wird es Zeit, unser Outfit, also all das was wir jetzt am Körper tragen (inklusive Körper) als Outfit zu speichern.

Dazu mit der rechten Maustaste den Avatar anklicken, auf Appearance (Aussehen) klicken, dann auf Edit Outfit. In dem Fenster, welches sich öffnet, unten auf den kleinen Pfeil neben Save (Speichern) klicken und save as, bwz, Speichern unter auswählen, einen „sprechenden“ Namen für das Outfit eingeben und speichern.

Jetzt klicken wir mit der rechten Maustaste auf den oben gefundenen Ordner Rhiannon und wählen Replace Current Outfit (Aktuells Outfit ersetzen). Wenn wir nun alles „anhaben“, inklusive Pferd, speichern wir auch dieses Outfit, wie beschrieben. Als Name kann man sowas wie „Avatar mit Pferd“ wählen.
Jetzt wieder das „alte“ Outfit anziehen. Die Outfits, die wir so eben erstellt haben, befinden sich im Inventar im Ordner Outfits. Einfach auf den entsprechenden Ordner mit rechts klicken und Replace Current Outfit wählen (Aktuells Outfit ersetzen).

Jetzt einfach den Ordner mit dem Pferd, in meinem Fall „Avatar mit Pferd“ öffnen und „Rhiannon – Pet Horse Eirwin (Bento Viewer Needed)“ mit rechter Maustaste anklicken und Add bzw. hinzufügen auswählen. Dasselbe noch ein mal für „Animation Overrider – Female Rider“.
Tadaaaaa! Schon sitzen wir im Sattel.
Wichtig ist, etwa eingeschaltete Animation Overrider auszuschalten.

Das Rhiannon Pferd funktioniert leider nur mit Damensattel. Das danebene Pferd ist für männliche Avatare gedacht. Für die Herren ist die gleiche Prozedur angesagt um mit dem eigenen Avatar auf dem Pferd zu sitzen, wie oben beschrieben, mit zwei Ausnahmen:
Der Ordner mit dem braunen Pferd heisst: Thomas

Die zweite Ausnahme ist, dass der „Animation Overrider – Male Rider“ eigentlich nur mit dem Male shape funktioniert. diese Meldung erscheint im Open Chat, so man oder frau einen anderen Shape benutzt: „Animation Overrider – Male Rider: This animation overrider is intended for avatars wearing MALE default shapes only.
Ich hab meinen eigenen shape kopiert und die Kopie in „Thomas – Shape“ umbenannt und angezogen. Fluppt 🙂
Einfacher ist es jedoch, die Anims aus dem entsprechenden AO ins Inventar zu kopieren und sie dann in einen eigenen AO reinzupacken.

Die ganze Idee ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern stammt von Marian 2E Leven auf Flickr

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Anleitung, Bild, Freebie, Fun, How to, Mesh abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.